supPORTer e.V.

Ziegelgasse 2

69117 Heidelberg

Tel: +49 (0) 621 33934398

Mobil: +49 (0) 163 3826008

Amtsgericht Mannheim Vereinsregister 701314 

Str.Nr. Finanzamt Heidelberg: 32489/74119

HÖRsPORT – die Konzertreihe für unbequeme Musik

Musik kann so schön sein. Aber wie reagieren wir auf Klänge, die wir so noch nie zuvor gehört haben? Wie empfinden wir Musik, die nicht unseren Hörgewohnheiten entspricht? Fremdartiges fordert uns zunächst heraus, irritiert uns und bringt uns an die Grenze unserer Komfortzone. Alles darüber hinaus ist unbequem. 


Die bewusste Auseinandersetzung mit unbequemer Musik – beispielsweise mit progressiven und experimentellen Formen der Zeitgenössischen Musik, des Jazz und der Klangkunst – ist  in mancher Hinsicht vergleichbar mit Sport: Es wird gedehnt, belastet, regeneriert, erneut belastet… Das muss nicht immer nur schön sein, doch nach anfänglicher Überwindung und ein wenig Training erfahren wir ungeahnte Bereicherung. So wird aus Ablehnung zunächst Toleranz. Und aus Toleranz wird schließlich Genuss. Ein Genuss, von dem wir uns bisher nicht einmal vorstellen konnten, dass er existiert.


Termine 2018

Donnerstag, 08. März, 20 Uhr

Cordula Hamacher präsentiert

PHILIPP REHM

Freitag, 20. April, 22:30 Uhr

Jetztmusik Festival präsentiert

PUBLIC POSSESSION & KONRAD WEHRMEISTER live

Donnerstag, 17. Mai, 20 Uhr 
Elektrosmog präsentiert 
MARC BEHRENS
 
Donnerstag, 28. Juni, 20 Uhr
Das Konzert- und Veranstaltungsbüro der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim präsentiert
FROM THE BAG – Percussion & More
 
Donnerstag, 19. Juli, 20 Uhr 
Port25 – Raum für Gegenwartskunst präsentiert 
MARIKA & LEOPARD – Bubble Opera  


Zurück zur Übersicht